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白バラは散らず
The White Rose

小篠 佑果
Ozasa Yuka

本を開いただけで彼らの行動や生活が、目に浮かぶようなデザインにする事を心掛けた。時代背景から読み取れる”恐怖や切なさ”と、彼らの”強靭な精神”の対比を、緩急付けながらタイポグラフィで表現している。さらに、文字が上から下へ吊るされるような動きのある、危機感を感じるデザインを多く使用している。これは、彼らに命の時間が迫ってくるかのような焦りを表現したいと思い、時が来るまで止まることの無い、時計の振り子からインスピレーションを受けている。そして、今回この作品を通じて、沢山のことを学んだ。彼らの様に声を上げる勇気や、命をかけて意志を貫く大切さなど数え切れない。彼らのために、そしてこの作品が多くの人の胸に届くように願っている。



Die Aktionen und das Leben der „Weißen Rose“-Protagonisten sollen bereits beim Aufschlagen des Buchs deutlich werden. Durch die typografische Gestaltung wird ihre aus der damaligen Situation ersichtliche „Angst und Traurigkeit“ ihrem „starken Geist“ gegenübergestellt. Teilweise wird durch die vertikale Bewegung der Schriften von oben nach unten das bedrohliche Gefühl visualisiert. Die Idee wird von dem Pendel inspiriert, das als Perpetuum Mobile gilt, während sich das Leben der „Weißen Rose“ dem Ende nähert. Bei dem Projekt habe ich vieles gelernt, wie wichtig es ist, die eigene Stimme zu erheben, den eigenen Willen durchzusetzen. Ich wünsche mir, dass die Betrachter sich von der Arbeit angesprochen fühlen.



The actions and lives of the “White Rose” protagonists should be evident as soon as the book is opened. Through the typographic design, the “fear and sadness” they felt in the situation at the time is juxtaposed with their “strong spirit”. The vertical movement of the fonts from top to bottom partially visualizes a threa­tening feeling. The idea is inspired by the pendulum, considered a perpetual motion machine, as the existence of the “White Rose” draws to an end. During the project I learned many things: how important it is to raise your own voice and to assert your own will. I hope that the work speaks to everyone who views it.